Home
Krimis
Kinderbücher
Sachbücher
Kurztexte
Termine
Programm
Impressum
Tumblr-Blog >>

Balduin und das goldene Mikroskop

Balduins Opa will mit seinem Mikroskop Blumen aus dem Garten untersuchen. Doch leider geht das Erbstück kaputt. Das alte Gerät lässt sich nur reparieren, wenn Opa und Balduin in die Vergangenheit reisen. Also steigen sie durch Opas Zeitfenster ins Jena des 19. Jahrhunderts. Dort treffen sie Carl Zeiß, Ernst Abbe und Otto Schott und geraten in ein spannendes Abenteuer. Denn das richtige Teil zu finden ist gar nicht so einfach …

Empfohlenes Alter: 7 - 11 Jahre
82 Seiten, zahlreiche Illustrationen von Thomas Leibe, 9,95 €
ISBN: 978-3942929479
Lychatz-Verlag, 2016

 

 


Balduin und das Geheimnis des weißen Goldes 

Balduin freut sich immer auf die Ferien bei seinen Großeltern im kleinen Dorf Hinterpfütze. Doch in diesem Sommer wartet eine besondere Überraschung auf ihn. Opa hat in seiner Erfinder-Werkstatt auf dem Dachboden etwas Unglaubliches ausgetüftelt: Ein Zeitfenster, das direkt in die Vergangenheit führt. Als Balduin den Knauf am Zeitfenster dreht, gerät er mitten in sein größtes Abenteuer. Im Labor in der Dresdner Jungfernbastei hilft er dem Alchemisten Johann Friedrich Böttger beim Erfinden des Porzellans – im Jahr 1709! Doch wie kommt er zurück? Und wird die Gegenwart sein wie zuvor?

Empfohlenes Alter: 7 - 11 Jahre
69 Seiten, zahlreiche Illustrationen von Thomas Leibe, 9,95 €
ISBN: 978-3942929981
Lychatz-Verlag, 2015

Webseite des Autors Uwe Schimunek